Kanban ist eine Methode zur Produktionssteuerung und für die Bestandsführung. Kanban beruht auf dem Pull-Prinzip und stellt einen in sich geschlossenen Regelkreis dar. Dabei dient das Kanban als Informationsträger, auf welchen Artikelnummer, Menge, Herkunfts- und Bestimmungsort vermerkt sind.
Das Kanban-System sorgt dafür, dass nur das produziert wird, was tatsächlich benötigt wird. Dadurch werden Überproduktion und Lagerbestände vermieden. Das System hilft auch dabei, den Produktionsprozess zu kontrollieren und die Durchlaufzeiten zu verkürzen, indem es den Fokus auf die Engpässe im Produktionsprozess legt und diese optimiert. Das Kanban-System kann auch dazu beitragen, die Qualität zu verbessern, da Produkte und Komponenten in kleineren Mengen produziert werden und somit schneller auf mögliche Qualitätsprobleme reagiert werden kann.
Eine disziplinierte Einhaltung der Kanban-Regeln ist eine Voraussetzung für ein dauerhaft funktionierendes System. Durch Schulungen werden die Mitarbeiter und Führungskräfte hierfür sensibilisiert.
Ziele:
- Reduktion des Planungsaufwand und der Bestände
- Verkürzung der Durchlaufzeiten und eine gesteigerte Lieferbereitschaft
- Höhere Mitarbeitermotivation
Meine Leistungen:
- Überprüfung der Voraussetzungen (ABC- XYZ-Analyse)
- Schulung der Mitarbeiter
- Begleitung der Einführung